Tierpark Nordhorn
Badepark Bentheim
Hute- und Schneitelwald
Offener Treff
Spielplatz im Schlosspark

Tipps für Kids

6. Februar, 15 Uhr | Peterchens Mondfahrt in der alten Weberei

Es gab einst einen Maikäfer, der hieß Sumsemann und verlor in seiner Hochzeitsnacht durch einen Holzdieb ein Bein. Der Holzdieb wurde daraufhin von der Nachtfee mitsamt dem Beinchen auf den Mond verbannt. Von diesem Tag an wurden alle seine Nachfahren mit nur fünf Beinchen geboren. Nur mit der Hilfe von zwei Kindern, die noch nie ein Tier gequält hatten, können sie den Fluch brechen und das Beinchen zurückholen.
In einer verzauberten Nacht treffen die Geschwister Peter und Anneliese den letzten Urahn der legendären Sumsemänner. Die beiden Geschwister beschließen, Herrn Sumsemann dabei zu helfen, das sechste Beinchen vom Mond zurück zu holen und brechen zu einer märchenhaften und fantastischen Reise zum Mond auf.
Wird es Ihnen gelingen den Fluch zu brechen? Begleitet Sie auf Ihrer Reise!
Tickets gibt es hier in der Touristinformation.


Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder ist Bad Bentheim immer eine Reise wert!


Bad Bentheim

Walderlebnispfad 

Der Bentheimer Wald erzählt mit Hilfe von vielen Lese- und Mitmach-Stationen so einiges über die dort wachsenden Pflanzen und lebenden Tiere. Seid ihr bereit für eine Reise ins Grüne?

Hute- und Schneitelwald 

Entdeckt auf eigene Faust den wertvollen Natur- und Kulturraum des Hute- und Schneitelwaldes! Über den Rundweg erkundet ihr das Gelände und erfahrt viel Wissenswertes. Aber Achtung: Das eine oder andere Mal könnten die wildlebenden und dort grasenden Gallowayrinder eure Wege kreuzen.

Spielplätze in Bad Bentheim und Gildehaus

An sonnigen und warmen Tagen ist es natürlich am schönsten, draußen unter freiem Himmel zu spielen und sich auszutoben. Hier eine Übersicht von tollen Spielplätzen in Bad Bentheim und Gildehaus:

Bad Bentheim

  • Spielplatz im Schlosspark mit Wasserspielen, Funkenstiege
  • Abenteuerspielplatz, Berliner Ring
  • Abenteuerspielplatz, Max-Pechstein-Straße

Gildehaus

  • Pieper-Werning, Clara-Schumann-Straße
  • Mehrgenerationenspielplatz im Bürgergarten, Mühlenberg
  • Abenteuerspielplatz, Am Steinbruch
  • Alter Kamp, Graf-von-Moltke-Straße

Minigolf im Kur- oder Schlosspark

Der Kur- oder Schlosspark hat neben den toll angelegten Gärten und Teichen jeweils eine schöne Minigolfanlage zu bieten! Lust auf ein Match?

„Offener Treff“

Ihr wollt euch mit Freunden treffen, neue Leute kennenlernen und habt Lust auf Billard, Kickern, Darts, Spielekonsolen, Gesellschaftsspiele, quatschen und relaxen? Dann kommt zum „Treff 10“, Kirchstr. 10, Bad Bentheim. Termine findet ihr unter www.ujh-bentheim.de!

Badepark Bentheim

Hier hat die ganze Familie Spaß! Action und Entspannung liegen ganz nah beieinander! Lasst Euch im Erlebnisbad durch den Strömungskanal treiben oder in der Schaukelgrotte umsprudeln.
Wer ist der schnellste? Auf der 60 Meter langen Wasserrutsche könnt Ihr eure Zeit messen und so mit Freunden oder Geschwistern um die Wette rutschen! Auch die Kleinsten kommen natürlich nicht zu kurz: In der Spiellandschaft mit Wasserigel, Fontänen und der Kinderrutsche kommt bestimmt keine Langeweile auf.
Weitere Informationen: www.badepark-bentheim.de

Gildehaus ist immer einen Ausflug wert

Der im Bürgergarten gelegene Mehrgenerationenspielplatz und die beiden angrenzenden Mühlen sorgen für eine ausgewogene Portion Spiel und Spaß sowie Kultur im Ortsteil Gildehaus. Zudem gibt es an der Gildehauser Ostmühle mit Backhaus genügend Picknick-Möglichkeiten für einen kleinen Snack zwischendurch.

Umgebung

Tierpark Nordhorn

Der moderne Tierpark Nordhorn hat so einiges für Jung und Alt zu bieten: Neben den schön angelegten Gehegen mit vielen Tieren, gibt es auch einen riesen großen Abenteuerspielplatz!

In- und Outdoorspieleparadies „Crocky“ Nordhorn

Spiel und Spaß für Kinder in jedem Alter: Hier können sich die Kinder auf großen Kletter- und Spielgeräten, verschiedenen Hüpfburgen, Trampolinen, Rutsch- und Rodelbahnen und vielen anderen Attraktionen austoben. Für die Eltern gibt es gratis Internet und Zeitschriften.

Kino

Besuchen Sie doch die neue UCI Kinowelt in Nordhorn (ab Sommer 2018), das Cinetech in Gronau oder Rheine oder das Zinema City in Rheine.

Niederlande

Freizeitparks über die Landesgrenze hinaus

Lust auf Achterbahn, Kettenkarussell und Wildwasserbahn? Dann nichts wie hin in den Abenteuerpark Hellendoorn oder in den Themenpark Slagharen.

EUREGIO-Tipps

Die EUREGIO bietet ein tolles Internet-Portal mit vielen Freizeittipps für Kinder und Jugendliche an. Hier findet ihr grenzüberschreitende Angebote zu Spieleparadiesen, Freizeitparks, Zoos, Erlebnisbädern und Aktivurlaub.